Das Sofa ist in vielen Wohnzimmer der Familien- Mittelpunkt des Hauses. Hier treffen sich die einzelnen Familienmitglieder zum Entspannen, Kuscheln und Relaxen. Klar, dass da von Zeit zu Zeit ein paar Flecken auf dem geliebten Möbelstück entstehen können. Doch gerade weil die Couch so ein zentraler Punkt in einem Zuhause darstellt, sollten Sie auf eine regelmäßige Beseitigung der unschönen Flecken achten. Lesen Sie in diesem Blogartikel, wie Sie schnell und unkompliziert hartnäckige Flecken entfernen.
Auf Großflächigkeit setzen
Es ist wichtig, dass Sie nicht nur gezielt einzelne Flecken behandeln, sondern Ihr Sofa hin und wieder großflächig reinigen. Im akuten Fall bei frischen Flecken kann es sinnvoll sein, gezielt einzelne Flecken und Verschmutzungen zu behandeln. Aber gerade bei älteren Sofas sollten Sie bei der Reinigung auf Großflächigkeit setzen. So vermeiden Sie unschöne Ränder und Wasserflecken nach Beendigung ihrer Sofa- Reinigung.
Tupfen statt (Ein)reiben
Möchten Sie gezielt einzelne Flecken entfernen, empfiehlt es sich unbedingt eins im Hinterkopf zu behalten: Tupfen statt Reiben! Vermeiden Sie es, das Reinigungsmittel zu stark in das Sofapolster einzureiben, denn so werden die Flecken nur noch weiter in die Stofffaser getrieben und eine Beseitigung der Flecken erschwert sich maßgeblich. Durch die sanfte Tupf- Technik erreichen Sie, dass das Reinigungsmittel den Fleck erreicht, ohne ihn weiter in das Polster einzureiben.
Einweichen mit Mineralwasser
Flecken, die schon etwas länger bestehen, sollten eingeweicht werden, bevor Sie mit Polsterreiniger oder einem guten Waschmittel nachbearbeitet werden. Besonders geeignet ist Mineralwasser, um die Flecken vorab einzuweichen. Einfach ein bisschen Mineralwasser auf den Fleck geben und für ein paar Minuten einwirken lassen. Auf diese Art werden die Polsterfasern weich gemacht und lassen sich anschließend leichter weiter behandeln. Je nachdem, wie lang der Fleck schon vorhanden ist, kann es sein, dass Sie den Mineralwasser- Einweich- Vorgang zwei bis drei weitere Male wiederholen müssen.
Kau- und Knetgummi entfernen
Richtige "Ekel- Flecken" machen angetrocknete Kaugummis oder auch Knetgummi- Reste. In der Tat sind diese zwei Flecken- Ursachen schwierig zu beseitigen, da die Gefahr droht, das Gummi langfristig in die Polsterstruktur zu reiben. Aus diesem Grund haben wir einen ganz simplen Trick für Sie parat: Ein einfaches Kühlpack oder auch eine Plastiktüte mit Eiswürfeln gefüllt auf die Gummi- Flecken legen und für ca. 10 Minuten liegen lassen. Ist das Kau- bzw. Knetgummi ausgehärtet, lässt es sich meist leichter entfernen.
Flecken entfernen mit Waschmittel: Ha-Ra Saponella lässt ihr Sofa wie neu aussehen
Um ihr Sofa gründlich zu reinigen und auch hartnäckige Flecken zu entfernen, bedarf es keine harten "Chemie- Keulen", die die Umwelt und das persönliche Wohlbefinden belasten. Mit einem guten Waschmittel, welches Sie normalerweise für die Waschmaschine verwenden, bekommen Sie ungewünschte Flecken ganz einfach entfernt. Dafür bedarf es bloß ein weiches Tuch, sowie ein geeignetes, möglichst schonendes Waschmittel. Wir empfehlen hierfür das Vollwaschmittel Saponella der Marke Ha-Ra. https://www.kaufdochhier.de/ha-ra/reinigungsmittel/alle-mittel/356/ha-ra-saponella-vollwaschmittel-4-5-kg?c=5 Ha-Ra steht für absolute Qualität und ein komfortables Reinmachen. Die Firma, die seit mehr als 40 Jahren besteht, achtet besonders auf Umweltverträglichkeit und kommt deshalb komplett ohne Schadstoffe aus. Aus diesem Grund ist dieses Waschmittel hervorragend geeignet, um Ihr Sofa wieder auf Vordermann zu bringen. Ganz ohne Chemie lassen sich auch hartnäckige Flecken durch Ha-Ra Produkte entfernen. So müssen Sie keine Angst haben, sich nach der Reinigung wieder auf die Couch zu setzten. Besonders geeignet ist dieses Waschmittel für alle Familien mit kleinen Kindern, die bekanntlich besonders sensibel auf Zusatzstoffe und Chemikalien reagieren.