Hausstaub, wie er in jedem Haushalt vorzufinden ist, ist nicht nur unansehnlich und unhygienisch, sondern auch ein echtes Problem für Allergiker und somit gesundheitlich äußerst bedenklich. Leider kann man ihn nicht vollständig vermeiden- so sehr man es sich auch wünscht. Dennoch gibt es ein paar einfache Tipps, die Ihnen helfen können, den Staub in Ihrem Haus zu minimieren. So sorgen Sie für die Gesundheit Ihrer Familie und dafür, dass Gäste sich in Ihrem Zuhause wohl fühlen können. Lesen Sie in diesem Blogeintrag, was Sie tun können, um sich vor ungewünschtem Hausstaub zu schützen.
Was ist eigentlich Staub?
Jeder kennt ihn, jeder kann ihn nicht ausstehen. Doch was ist Hausstaub eigentlich? Vereinfacht lässt sich sagen, dass es sich beim Hausstaub um Schmutzpartikel jeglicher Art handelt. Dazu gehören Hautschuppen, Haare (sowohl vom Mensch, als auch vom Haustier), Bakterien, Milben, Straßenabtrieb, Textilfasern und einer Menge mehr. Was zunächst ziemlich eklig klingt, ist ganz normal, hängt jedoch auch ein bisschen von den Lebensumständen und der Umgebung eines Haushaltes ab. Je mehr Mitglieder ein Haushalt hat, desto mehr Hausstaub wird auch produziert.
Die besten Tipps gegen Hausstaub in Ihrem Zuhause
1. Erhöhung der Luftfeuchtigkeit
Die beste Lösung, um gegen Hausstaub anzugehen, ist die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit innerhalb der einzelnen Räumlichkeiten. Der Grund dafür ist simpel: Feuchtigkeit bindet den Staub bereits in der Luft noch bevor er sich auf Möbeln und anderen Oberflächen absetzen kann. Besonders in den kalten Monaten ist dies zu beachten, da bei kühlen Temperaturen die Luftfeuchtigkeit nachweislich sinken lassen. Ein simpler Trick, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen ist ein Gefäß, das Sie auf jede Fensterbank platzieren.
2. Der Luftreiniger
Luftreiniger befreien die Raumluft zuverlässig von Feinstaub und anderen kleinen Schmutzpartikeln. So halten Sie Ihre Luft schön klar und frisch- absolut wichtig, besonders für Allergiker, denn Pollen, Viren und Allergene werden ebenfalls erfasst. Je nach Gerät besitzt ein Luftreiniger unterschiedliche Filter, die die Luft nicht nur verbessern können, sondern auch geruchlich verbessern.
3.Zimmerpflanzen
Ein weiterer Tipp, um die Raumluft nachweislich zu verbessern und von Feinstaub zu befreien, sind Zimmerpflanzen. Diese sehen nicht nur toll aus, sondern sorgen dafür, dass Kohlenstoffmonoxid in Sauerstoff verwandelt wird. Zusätzlich wird die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht. So können Sie nicht nur freier durchatmen, sondern ganz einfach und passiv etwas gegen den Hausstaub unternehmen.
4. Staubfänger
Sogenannte Staubfänger, wie Teppiche, Kissen, Decken und Felle sorgen dafür, dass sich mehr Staub in einem Raum bilden kann. Diese Textilien ziehen Tier- und Menschenhaare, Staubknäuel und Schmutz im Allgemeinen wie von Zauberhand an. Besonders Textilien aus Filz sind wahre Staubfänger. Deshalb sollten Sie diese Dinge reduzieren und nur in Maßen als Dekogegenstände einsetzen.
5. Richtig lüften
Nachdem Sie die Luftfeuchtigkeit zur Staubvermeidung erhöht haben, sollten Sie auf regelmäßiges Lüften achten, da der Raum sonst anfällig für Schimmel werden kann. Um das Risiko von zusätzlichen Schmutzpartikeln von außen zu vermeiden, sollten Sie lieber öfters am Tag kurz Stoßlüften, anstatt das Fenster für längere Zeit unbeaufsichtigt offen stehen zu lassen.
Ihr Ansprechpartner in Sachen Haushalt: KAUFDOCHHIER.de hilft Ihnen weiter!
Auf dem Blog der Macher von kaufdochhier https://www.kaufdochhier.de/blog/ finden Sie stets die besten Tipps und Tricks rund ums Thema Haushalt, Reinigung und Co. Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um effiziente und komfortable Lösungen für Ihr Zuhause gilt. Bei uns finden Sie viele erprobte Marken, wie beispielsweise Hagerty https://www.kaufdochhier.de/hagerty/ odr Ha-Ra https://www.kaufdochhier.de/ha-ra/ zu absoluten Top- Preisen. Lassen Sie sich die tollen Reinigungsprodukte schnell und einfach direkt zu sich nach Hause liefern.