Kaum ein Wort lässt uns so sehr an Dänemark denken wie dieses: "HYGGE". Konnte vor ein paar Jahren noch niemand etwas mit diesem urig klingenden Begriff anfangen, ist er seit dem letzten Jahr in aller Munde. Doch was genau hat es damit eigentlich auf sich? Warum gehören die Dänen zu den glücklichsten Menschen weltweit und was hat dieses Hygge damit zu tun? In diesem Blogeintrag lesen Sie alles, was Sie über das dänische Lebensgefühl wissen müssen und wie Sie es sich auch in Ihrem Haushalt so richtig schön hyggelig machen können.
Was macht Hygge aus?
Der Begriff Hygge lässt sich am besten mit dem deutschen Wort für Gemütlichkeit übersetzen. Doch Hygge ist so viel mehr als einfach nur gemütlich. Es beschreibt eine Lebenseinstellung, die Geselligkeit, Dankbarkeit und die Freude an den kleinen Dingen in den Mittelpunkt des Seins stellt. Wer Hygge lebt, lebt im Hier und Jetzt. Er genießt mit allen Sinnen. Das mag für uns Deutsche erst einmal ein bisschen verrückt oder vielleicht sogar esoterisch klingen, dennoch lohnt es sich mit ein paar einfach Tricks der Dänen ein wenig hyggeligen Lifestyle in sein Zuhause zu bringen.
Naturverbundenheit
Die Dänen lieben die Natur und achten sie sehr. Jede freie Minuten verbringen sie im Freien. Da skandinavische Länder im Vergleich zu südlicheren Regionen wenig Sonnenstunden haben, wissen sie diese umso mehr zu schätzen. Ohne Sonnencreme geht kein Däne an warmen Tagen vor die Tür. Sonnenmilch auf natürlicher Basis, wie beispielsweise die "Ha-Ra naturals sun cream" sind ihr absoluter Geheimtipp. Generell gehört zum Hygge- Gefühl eine Naturverbundenheit, von der wir viel lernen können. Wer Hygge lebt, achtet unsere Umwelt. Dazu gehört auch die Vermeidung von umweltbelastenden Reinigungsprodukten. Schadstofffreie Alternativen, wie zum Beispiel vom innovativen Unternehmen Ha-Ra schonen die Umwelt und die menschliche Haut. Wenn das nicht Hygge ist?!
Familienzeit
Die Familie stellt zweifelsohne einen der wichtigsten Punkte des dänischen Lebensgefühls dar. In Dänemark wird viel Wert darauf gelegt, Zeit mit der Familie zu verbringen. Besonders Mahlzeiten, die zusammen eingenommen werden, sind von großer Bedeutung. Wenn sich alle Familienmitglieder um den Esstisch versammeln, sich austauschen, miteinander lachen und essen, ist das Freude pur.
Einrichtung
Auch die Einrichtung des Zuhauses spielt eine wichtige Rolle. Wie bereits erwähnt lieben die Dänen die Natur. Das spiegelt sich auch in ihrem Einrichtungskonzept wider. Deshalb umgeben sich die Dänen in Ihrem Heim gern mit Naturmaterialien. Besonders Holz in allen Variationen ist aus einem Hygge-Haushalt nicht mehr wegzudenken. Holz schafft ein tolles Raumklima, in dem man sich wohlfühlen und entspannen kann. Wer sein Holz korrekt pflegt, hat lang gut von ihm und muss seltener neue Möbel kaufen. Besonders bewährt hat sich die Holzpflege aus dem Hause Hagerty. Frei von belastenden Schadstoffen passt sie perfekt ins Hygge- Konzept.
Kerzen
Kerzen sind der Inbegriff des hyggeligen Lifestyles. Kaum ein Gegenstand kann auf so einfache und günstige Art und Weise so viel Gemütlichkeit in ein Zuhause bringen. Das schummernde Licht des Kerzenscheins bringen selbst den größten Skeptiker zum Schweigen und Genießen.
Ruhepausen
Hygge bedeutet auch viel Ruhe, Entspannung und wenig Stress. Deshalb gehören regelmäßige Ruhepausen ganz für sich allein einfach dazu. Das kann beim Lesen eines guten Buchen sein, mit einem warmen Tee oder - um zum Schluss DAS Dänemark-Klischee schlechthin mitzunehmen- vor dem Kamin. Egal, wie Sie am liebsten entspannen: tun Sie es! Ein gepflegter, sauberer Haushalt ist ohne Frage Hygge. Gönnen Sie sich trotzdem nach jeder erfolgreichen Putz-Session eine wohlverdiente Pause, die nur Ihnen gehört. Wir wünschen viel Spaß und gute Erholung!