Waschen, Waschen, Waschmaschinenpflege

Die Waschmaschine nimmt uns als zuverlässiger Alltagshelfer teils sogar täglich die aufwendige Arbeit des Wäsche Waschens ab. Doch sind Sie auch mit der optimalen Pflege der Maschinen vertraut? Mit der richtigen Bedienung schonen Sie die Umwelt, sorgen für ein zufriedenstellendes Waschergebnis und eine lange Lebensdauer der Waschmaschine.

Waschalltag

Moderne Geräte verfügen über eine verbesserte Waschleistung, die gemeinsam mit dem passenden ökologischen Waschmittel hochwirksame Leistungen erbringen. Dadurch ist es kaum noch nötig, die Wäsche bei Temperaturen über 40 Grad zu waschen. Auf die Umwelt wirkt sich dieser Effekt besonders schonend aus. Das kommt nicht nur den Textilien selbst zu Gute, auch der Stromverbrauch wird dadurch gesenkt und Ihr Geldbeutel weniger belastet.
Doch für die Maschine ist besonders nach vielen Schonwaschgängen eine gründliche Reinigung erforderlich.
Bei niedrigen Waschtemperaturen werden zwar die Kleidungstücke gereinigt, allerdings werden Keime und Bakterien in der Trommel der Waschmaschine und auch im Waschmittelfach nicht abgetötet. Dabei handelt es sich häufig um geruchsbildende Bakterien, welche für den unangenehmen Geruch in der Waschmaschine verantwortlich sind.

Waschmaschinenreinigungsintervalle

Riechen die Maschine oder die Kleidung nach der Wäsche unangenehm? Höchste Zeit, die Waschmaschine einer Grundreinigung zu unterziehen. Um das Gerät dauerhaft zu pflegen und sauber zu halten, sollte die Waschmaschine ca. einmal im Halbjahr von innen gereinigt werden.
Diese Bakterien lassen sich jedoch ganz einfach beseitigen. Mit einem Kochwaschgang, der regelmäßig (1-2 mal pro Monat genügt je nach Auslastung der Maschine) durchgeführt werden sollte, lassen sich die Keime leicht abtöten. Ein Kochwaschgang hilft außerdem, die Entstehung neuer Bakterien einzudämmen und bietet damit auch einen vorbeugenden Schutz. Zum Reinigen der Maschine von Kalkrückständen empfehlen wir Ihnen, 5-6 Esslöffel Ha-Ra Kalkex in das Waschmittelfach zu füllen und ein 40-Grad-Waschprogramm ohne Wäsche laufen zu lassen. Diese Informationen und weitere Verwendungsmöglichkeiten des Produkts finden Sie auch auf Ihrer Kalkex Verpackung.

Waschmittelschublade

Geruchsbildende Bakterien können sich aber auch in der Schublade entwickeln, in der das Waschmittel und der Weichspüler eingefüllt werden. Die Entwicklung der Bakterien lässt sich auf ein Minimum reduzieren, wenn die Schublade, ebenso wie das Bullauge, nach der Wäsche geöffnet bleibt, sodass kleinere Wasserrückstände schneller austrocknen können. Die Waschmittelschublade lässt sich oft mit nur einem Griff leicht aus der Maschine herausnehmen. So können Sie diese leicht feucht auswischen.

Waschmaschinenreinigung

Die allgemeine Grundreinigung beinhaltet zum einen das äußerliche Abwischen der Maschine. Dazu eignet sich am besten der Ha-Ra Handschuh Nano, mit dem Sie mühelos verschüttetes Waschmittel oder Staub entfernen können. Zusätzlich bei der Reinigung der Trommel empfehlen wir Ihnen zur Erhöhung der Reinigungswirkung das Ha-Ra Vollpflege Konzentrat, denn bei herkömmlichen chemischen Reinigungsmitteln, sowie auch bei Essig, können Rückstände entstehen, die nicht nur die Waschleistung mindern, sondern unter Umständen auch Gummierungen und Kunststoffe angreifen. Zum trockenen Nachwischen eignen sich das Ha-Ra Star Tuch oder Ha-Ra Natura.

Die gründliche Reinigung des Flusensiebs sollte ebenfalls Bestandteil der Reinigung sein. Je nach Anweisung des Herstellers, muss dieses in regelmäßigen Abständen von Fusseln und Kleinteilen aus Hosentaschen befreit werden. Da nach einem Waschgang noch etwas Wasser in der Maschine steht, sollte man vor dem Öffnen des Sieb-Einsatzes ein saugfähiges Tuch unterlegen. Auch eine flache Schale oder ein Backblech helfen, auslaufendes Wasser aufzufangen.

Achten Sie auch auf die richtige Beladung der Waschmaschine. Bei einer Überladung schafft das Gerät nicht mehr die beste Reinigungsleistung und nutzt durch die hohe Belastung beim Schleudern schneller ab.

Waschmitteldosis

Viel können Sie der Waschmaschine schon Gutes tun, indem Sie das Waschmittel richtig zu dosieren. Besonders umweltschonend arbeiten hier das Ha-Ra Saponella Vollwaschmittel und Colorwaschmittel. Je nach Wasserhärte, Füllmenge und Beladungszustand sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viel und nicht zu wenig Waschmittel in die Schublade gegeben wird. Wird das Waschmittel richtig dosiert, verringern sich auch die Kalkablagerungen, da dieses bereits einen Entkalker enthält. Die entsprechenden Angaben sind auf Ihrer Waschmittelpackung angegeben. 

Wäschehygieneverwirrung

Achtung: Ein extra desinfizierender Hygienereiniger ist im normalen Hausgebrauch nicht notwendig, sondern schädigt höchstens Ihrem Abwasser und bereitet Schwierigkeiten bei der Wasseraufbereitung. Das Waschmittel schafft es von alleine, wie beim Händewaschen mit Seife, die Krankheitserreger, Bakterien und Viren unschädlich zu machen. Die Seifenmoleküle brechen die Fetthülle z.B. der Viren auf, die sich so nicht mehr verehren können und im Spülgang einfach fortgewaschen werden.

Alles zum richtigen und einfachen Wäsche waschen finden Sie ebenso in unserem Blog wie Pflegeanleitungen und Tipps fürs Waschen von Kissen.

Wieder alles sauber? – Dufte. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.